Klinikschule der Stadt Duisburg - Schule eigener Art

Die Klinikschule unterrichtet Kinder und Jugendliche aller Schulformen in Krankenhäusern, Universitätskliniken, Kinder- und Jugendpsychiatrien und in Rehabilitations- und Kurkliniken.

Die Schülerschaft der Sonnenschule setzt sich zu über 90% aus Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie (Bertha-Krankenhaus) zusammen. Daneben unterrichten wir auch alle somatischen Schülerpatienten der Duisburger Krankenhäuser (Kinderklinik, Unfallklinik, St. Johannes), welche insgesamt mindestens 4 Wochen im Jahr im Krankenhaus sind. Darüber hinaus betreuen wir auf gesonderten Antrag mit Genehmigung der Bezierksregierung Düsseldorf externe/ambulante Schüler und Schülerinnen und versuchen Brücken zurück in die (Regel-)Schulwelt zu bauen.

Schülerinnen und Schüler der Klinikschule sind in erster Linie langfristig Erkranke (mindestens vierwöchiger Krankenhausaufenthalt/Jahr). Der Unterricht bietet ihnen die Möglichkeit, trotz Krankheit mit Erfolg zu lernen und Schulabschlüsse zu erwerben. Erfolgserlebnisse sind für kranke Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Sie bieten eine Perspektive für die Zeit nach der Krankheit und fördern den Willen zum Gesundwerden oder helfen dem Kind, die Krankheit anzunehmen und damit umgehen zu können. Die Angst, in der Schule zu versagen, verringert sich.

Ziel der Klinikschule ist es, kranke Schülerinnen und Schüler individuell so zu fördern, dass sie auch nach längerer Abwesenheit von ihrer Schule möglichst wieder Anschluss an den Unterricht ihrer Klasse/Jahrgangsstufe finden.

Zusammensetzung der Schülerschaft

Wir unterrichten alle schul- und berufsschulpflichtigen Kinder und Jugendlichen, unabhängig von der derzeit besuchten Schulform oder Klassenstufe, sofern sie mindestens vier Wochen im Kalenderjahr erkrankt sind. Der Großteil unserer Schülerschaft lebt in Duisburg, wenige auch im stadtnahen Einzugsbereich.

Aus Regelschulen:

• Grundschule (GS)
  • Hauptschule (HS)
  • Realschule (RS)
  • Gymnasium (GY)
  • Gesamtschule (GES)

Aus Förderschulen (FÖS) mit dem Förderschwerpunkt:

• Geistige Entwicklung (GG)
  • Sprache und Kommunikation (SQ)
  • Sehen (SE)
  • Emotionale und soziale Entwicklung (ES)
  • Lernen (L)